[CentOS-de] Migration Postfix von Ubuntu nach Centos [SOLVED]

Jörg Kastning joerg.kastning at gmail.com
Mi Feb 27 14:44:28 UTC 2019

Am 27.02.19 um 11:33 schrieb Peter Nacken:
> Bei Dovecot war es Selinux. Ich habe es erstmal deaktiviert. Da ich relative neu bei Centos bin, ist Selinux mit Sicherheit ein Thema um das ich mich kümmern muss.

Hallo Peter,

du musst SELinux nicht zwangsweise komplett deaktivieren. Du kannst es
im Modus 'Permissive' betreiben. In diesem Modus werden keine Zugriffe
geblockt, du kannst jedoch mit dem 'setroubleshoot-server' analysieren,
wo es klemmt, bevor es ernst wird.

Eine kleine Einführung zu SELinux in deutscher Sprache findest du unter
[0] und [1]. Dokumentation in englischer Sprache bietet [2].

[0]
https://www.my-it-brain.de/wordpress/einfuehrung-in-das-grundlegende-konzept-von-selinux/

[1] https://www.my-it-brain.de/wordpress/selinux-booleans/

[2]
https://access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/7/html/selinux_users_and_administrators_guide/

Viele Grüße
Jörg

E-Mail: joerg.kastning at gmail.com
Twitter: https://twitter.com/JoergKastning
Internet: http://www.my-it-brain.de
OpenPGP-ID: 7A302E30
OpenPGP-Fingerabdruck:
2026 DF56 89B6 F79A E776  B15B 55E2 83FB 7A30 2E30