[CentOS-de] Frage zur Systemumgebung

Andreas Meyer a.meyer at nimmini.de
Do Mai 9 21:33:49 UTC 2019

Hallo!

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Ich hatte munin-node 2.0.45 installiert aus
dem repo mittels yum. Danach habe ich es wieder deinstalliert und munin-node_2.0.47.tar.gz
per make und make install installiert.

Die entsprechenden Verzeichnisse habe ich nach einen Test wieder gelöscht wie auch
die binaries. Dann habe ich mittels yum wieder munin-node 2.0.45 aus dem repo
installiert.

Führe ich jetzt systemctl start munin.node aus, kommt einen Fehlermeldung
munin-node[23648]: ERROR: Cannot open '/etc/opt/munin/munin-node.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Das ist ein Verweis auf /etc/opt, das ich gelöscht habe im Zuge des Entfernens
von munin-node_2.0.47.tar.gz. Wie kommt dieser fehlerhafte Verweis auf
/etc/opt/munin/munin-node.conf zustande, liegt die munin-node.conf aus dem
repo doch jetzt in /etc/munin?

Auch wenn ich munin-node auf der console ohne systemd ausführe, erhalte ich
ERROR: Cannot open '/etc/opt/munin/munin-node.conf

Grüße

PGP-Fingerprint: D392 5D21 0299 63D7 5BAE 4562 1E56 B2EA 81A2 59F1