[CentOS-de] Frage zur Systemumgebung

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Do Mai 9 21:45:57 UTC 2019

Hi,

ich würde mal ferndiagnostizieren, dass dein Deinstallieren des per
make/make install installierten munin unvollständig war. Irgendwo
lungert da noch mindestens eine Datei rum und macht ärger.
Viel Spaß bei der Suche :)

Bist du sicher, dass deine Shell das munin-node aus dem RPM nimmt und
nicht das von dir vorher installierte?
type -p munin-node und RPM kann da helfen. Insbesondere rpm -qf und rpm -V.
Du kannst das Kommando (also munin-node) auch in strace laufen lassen
und im trace schauen was da gestartet wird und woher das Programm seine
Informationen bezieht. Vielleicht liest es erst noch woanders eine
Konfigurationsdatei her, die auf die als fehlend gemeldete verweist.

Erfahrungsgemäß wird das nervige Sucherei.

Viele Grüße,
Andreas