[CentOS-de] Problem mit logs von postfix

Andreas Meyer a.meyer at nimmini.de
So Mai 12 11:22:29 UTC 2019

Hallo!

Ich habe hier ein ernsthaftes Problem mit dem logging von postfix mail_version = 2.10.1

Das logging erfolgt über rsyslog und das maillog ist völlig unvollständig und sehr
lückenhaft.  So wird z.B. nur folgendes geloggt:

May 12 12:41:39 nimmini1 postfix/qmgr[19227]: E16FE20EA7: from=<a.meyer at nimmini.de>, size=2141, nrcpt=1 (queue active)
May 12 12:41:40 nimmini1 postfix/qmgr[19227]: E16FE20EA7: removed

Außerdem sehe ich dass die queue-id 19227 für andere Vorgänge kurz davor und danach
verwendet wird.

Ein Neustart von postfix und rsyslog ändert nichts. Ein Neustart von postfix wird
nicht im log erwähnt, so wie ich das von anderen Servern kenne.

Mit journalctl -u postfix das gleiche, obwohl dort ein stop und start von postfix
noch zu sehen ist.

Ich weis nicht, wo ich ansetzen soll. Hat jemand Rat?

Grüße

  Andreas

--
PGP-Fingerprint: D392 5D21 0299 63D7 5BAE 4562 1E56 B2EA 81A2 59F1