[CentOS-de] Server Umzug

Andreas Rogge a.rogge at solvention.de
Do Feb 5 19:51:39 UTC 2009

Am Donnerstag, den 05.02.2009, 17:02 +0100 schrieb Helmut Drodofsky:
> Hallo,
>
> wir haben CentOS 5.2 netinstall auf einem Server installiert mit Raid1 bereits während der Installation. Der Server läuft auch OK. Auch herausnehmen einer Platte, hinzufügen einer alternativen: kein Problem. Boot von beiden Laufwerken: kein Problem.
>
> Wenn wir einen anderen Hardware Server nehmen, sollte doch das System auch booten?!
Generell ja.

> Das erkennt aber nicht einmal die Partitions korrekt, obwohl offensichtlich der Kernel gefunden wurde. Das Ende ist immer Kernel Panic. Davor wird gemurrt, ein Superblock sei nicht zu finden.
ich würde mal sagen die beiden Maschinen haben verschiedene HBA und
brauchen deshalb verschiedene Module für den Plattenzugriff in die
Initrd eingebacken.
Im Zweifelsfall mal in /etc/modprobe.conf schauen. Soweit ich mich
entsinnte steht da unter scsi_hostadapter das Modul drin, dass beim
mkinitrd in die initrd gebacken wird. Wenn das nicht stimmt können beim
Systemstart die Platten nicht angesprochen werden und man bekommt eine
Kernel Panic wegen fehlendem root-Filesystem.

Dieses Problem ist im übrigen nicht (Sofware-)RAID-spezifisch, sondern
kann immer beim Wechsel des HBA-Typen auftreten.

Grüße,

Solvention
Egermannstr. 6-8
53359 Rheinbach