[CentOS-de] midi-player & Realtime

Michael Nausch michael at nausch.org
So Apr 10 07:39:23 EDT 2011

Griasdebou!

Am 10.04.2011 10:42, schrieb Olaf Mueller:

> Das ist immer ein guter Ansatz. Deshalb mache ich hier mal weiter. Ich
> hoffe die Antwort hilft Dir, obwohl midi in Verbindung mit realtime
> nicht wirklich die Themen sind, mit denen ich mich sonst befasse.

Was genau verstehst Du denn unter realtime in Verbindung mit midi?
Willst Du direkt ein midi-fähiges Gerät ansteuern, oder soll aus der
Soundkarte etwas ausgegeben werden?

> Möglicherweise hilft Dir die folgende Seite weiter.
> http://en.wikipedia.org/wiki/TiMidity%2B%2B

# rpm -iq timidity++
Name        : timidity++                   Relocations: (not relocatable)
Version     : 2.13.2                            Vendor: Fedora Project
Release     : 2                             Build Date: Sa 28 Jul 2007
01:12:02 CEST
Install Date: So 13 Feb 2011 19:35:07 CET      Build Host:
hammer2.fedora.redhat.com
Group       : Applications/Multimedia       Source RPM:
timidity++-2.13.2-2.src.rpm
Size        : 11075487                         License: GPL
Signature   : DSA/SHA1, Mo 30 Jul 2007 23:52:13 CEST, Key ID
119cc036217521f6
Packager    : Fedora Project <http://bugzilla.redhat.com/bugzilla>
URL         : http://timidity.sourceforge.net
Summary     : Ein Software Wavetable-MIDI-Synthesizer
Description :
TiMidity++ is a MIDI format to wave table format converter and
player. Install timitidy++ if you'd like to play MIDI files and your
sound card does not natively support wave table format.

Zum Wiedergeben der MIDI-Files, welch wir mit LilyPond erstellen, klappt
das jedenfalls wunderbar:

$ timidity -Os /home/django/LilyPond/suesser_die_glocken_nie_klingen.midi
Requested buffer size 32768, fragment size 8192
ALSA pcm 'default' set buffer size 30104, period size 3760 bytes
Playing /home/django/LilyPond/suesser_die_glocken_nie_klingen.midi
MIDI file: /home/django/LilyPond/suesser_die_glocken_nie_klingen.midi
Format: 1  Tracks: 4  Divisions: 384
Sequence: control track
Text: creator:
Text: GNU LilyPond 2.12.3
Track name:
Track name: \new
Track name:
SüßerdieGlockennieklingenalszuderWeihnachtszeit.'s
ist,alsobEngeleinsingenwiedervonFriedenundFreud.WiesiegesungeninseligerNacht,wiesiegesungeninseligerNacht.GlockenmitheiligemKlang,klingetdieErdeentlang.Playing
time: ~32 seconds
Notes cut: 0
Notes lost totally: 0

Oder verstehst du unter "centos" & "midi" & "realtime" etwas ganz anderes?

Pfiade
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django