[CentOS-de] Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Do Okt 13 05:01:42 EDT 2011

thus Wolfgang spake:

> Naja; wenn man es extrem betrachtet, hast Du natürlich Recht.

Ich finde das so extrem nicht; Demokratie verträgt nur schwarz/weiss --
entweder verfolgt man sie, oder man lässt es sein. 'Ein bisschen
schwanger' geht da nicht, denn das ist dann genau der Ansatz, den 'those
in power' nutzen können für das, was gerne als 'Salamitaktik' bezeichnet
wird.

Wobei man hier auch ganz gewaltig und viel diskutieren kann und sollte,
was es mit dem, was uns heute als 'Demokratie' verkauft wird, überhaupt
auf sich hat. 'Ein weites Feld.'

> Ich hoffe einfach mal, dass paranoide Linux-Fans die Mainsoftware
> im Auge behalten, weil sonst nur noch ein eigenes OS hilft.
>
> Verwendest Du irgendwelche Konzepte um Dein System sicher zu halten?

Prinzipiell muss ich dazu sagen, dass ich jahrelang reger Nutzer der
*BSDs war, eben aus exakt jenem Grunde -- je exotischer, umso besser.
Man sollte sich eine BeBox in die Ecke stellen. ;) Aber im Ernst: An die
best practices halten, Verschlüsselung einsetzen, wo möglich, etc.

> Klar:
> - je weniger RPM um so geringer ist die Gefahr
> - RPMs nur von vertrauten Quellen ziehen
> Und sonst?

Ein weites Feld... eine anständige Regierung, die den Namen auch
verdient, wäre m.E. da noch der beste Bugfix. ;)

> Gruss
> Wolfgang

Grüsse,

Timo