[CentOS-de] Umzug ohne zu installieren ...

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Jun 23 07:32:36 UTC 2018

Hallo Klaus,

On 23.06.2018 05:56, Klaus Tachtler wrote:
> Da es noch kein CentOS-8 gibt ist eben CentOS-7, worauf Du aktuell
> migrieren kannst und solltest.
ich werde das aufschieben, bis dann mal 8.2 oder so da ist;
hatte ich beim Umstieg von CentOS 4 auf CentOS 6 auch gemacht
(CentOS 5 hatte ich nie wirklich verwendet - nachdem ich feststellen
musste, daß der Start einer VM
ganze 1-2 Minuten in der Warteschleife hängt);

bei mir ist CentOS in x VMs, dem Router selbst sowie bei vServern bei
Webhostern im Einsatz

> Ich denke das Django meinte - Automatisierung bei der CentOS-7
> Installation, sprich angepasste Paketauswahl, automatisch Nutzer
> während der Installation anlegen usw.

das ist das kleinere Problem ...

die Probleme hast ja nicht zwingend mit Linux selbst sondern was Du
damit machst ...

z.B. Squid, Apache, ...

CentOS 7 liefert Apache 2.4 und schon kannst Deine config Files von
Apache 2.2 neu durchackern und darauf anpassen,
weil einiges eben syntaktisch ganz anders ist ...
die Firewall ist das nächste; ich verwende ip(6)tables; gibts nicht mehr
...; syntaktisch natürlich ganz anders ...
da hängt derart viel dran;
> Siehe auch z.B. mal in meinem für mich erstelltem DokuWIKI unter:
> https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:repository_ausliefern_centos_7_-_kickstart

keine Ahnung wovon das handelt, analoges, wenn es in CentOS 6 gegeben
hat, habe ich nicht verwendet ...
> Ich würde auch NEU aufsetzen!
ich werd sehen was die Zukunft bringt ...

Grüße,
Walter